Sparen

Das sogenannte Mikrosparen gilt als eines der wichtigsten Mittel zur langfristigen Armutsbekämpfung.

Menschen in Armut verfügen meist nur über geringe Sparbeträge und sind damit für kommerzielle Banken uninteressant. So sparen diese Menschen oftmals, indem sie ihr Bargeld verstecken, in Geschirr und materielle Dinge investieren oder Nutztiere kaufen. Rund 70 Prozent dieser Ersparnisse gehen dabei jährlich verloren – durch Diebstahl, durch Wertverlust oder durch den Tod der Tiere. Krankheit oder Todesfälle zwingen die Menschen häufig dazu, ihre spärliche Habe mit Verlusten zu verkaufen oder sich bei Geldverleihern hoch zu verschulden.

Opportunity bietet diesen Menschen sichere Sparmöglichkeiten und ermutigt sie, auch kleinste Beträge zu sparen. Diese Sparmöglichkeiten sind auf die Bedürfnisse der Kleinunternehmerinnen und -unternehmer und Kleinbäuerinnen und -bauern angepasst. Die Eröffnung eines Sparkontos kann schon mit umgerechnet einem Euro geschehen, die Sparkonten sind sicher und im Notfall jederzeit schnell erreichbar.

Ein Sparbuch hilft bedürftigen Familien, besser auf Einkommensschwankungen zu reagieren und sich gegen Risiken wie Krankheiten, Ernteausfälle oder Todesfälle abzusichern.