DIE HERAUSFORDERUNGEN
In Ghana sind mehr Frauen als Männer unternehmerisch tätig. Dabei werden jedoch – wie in vielen anderen afrikanischen Ländern – größere Geschäfte oder Unternehmen meist von Männern geführt. Frauen beginnen ihre Selbständigkeit in der Regel mit kleinen Geschäften und verfügen nur über geringe betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Sie haben dabei oft nur eingeschränkten Zugang zu finanziellen Ressourcen und es fehlt ihnen an Zugang zu unternehmerischem Wissen und entsprechenden Netzwerken.
DIE METHODE
Wir bieten gemeinsam mit unserem langjährigen ghanaischen Partner Sinapi Aba Trust unternehmerisch tätigen Frauen die Teilnahme am „SME-Mentorship-Programm“ an. SME steht dabei für „Small Medium Enterprise“.
Bei diesem neunmonatigen One-to-One-Coaching werden jeweils zwei selbständige Frauen (die Mentees) von einer erfolgreichen Geschäftsfrau (einer Mentorin) begleitet und beim Aufbau ihrer unternehmerischen und finanziellen Kompetenzen unterstützt. Die Mentees arbeiten meist in Ein-Personen-Selbständigkeiten, die nicht offiziell registriert sind. Oft sind es Schneidereien, Friseurgeschäfte oder Kleinhandel mit unterschiedlichen Waren.
Im Rahmen des Programms nehmen die Mentees an externen Schulungen teil, um ihre unternehmerischen und administrativen Kenntnisse zu erweitern. In den Schulungen erwerben die Mentees neue Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Sparen, Kredite, Warenwirtschaft, Umsatz- und Gewinnermittlung, Preisgestaltung für Waren und Dienstleistungen sowie Marketing. Gemeinsam mit der Mentorin werden diese neuen Kenntnisse dann im eigenen Unternehmen in die Praxis umgesetzt. Diese enge Begleitung durch die Mentorin ermöglicht den Frauen eine individuelle Beratung, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Das „SME-Mentorship-Programm“ setzt auf Augenhöhe zwischen Mentorinnen und Mentees. Die praktische Umsetzung der Schulungsinhalte hilft den Mentees, Probleme oder Entwicklungschancen des Unternehmens zu erkennen. Damit können gezielte Weiterentwicklungen geplant und verfolgt werden. Durch die professionelle Planung können Kleinkredite beantragt und auch die abzuzahlende Kreditsumme vorab berechnet werden. Die Frauen, die oft eine wesentlich geringere Schulbildung erhalten haben als Männer, erhalten unternehmerische Kenntnisse, die sie befähigen auch größere Geschäftsentscheidungen ohne größere Risiken selbständig zu meistern. Dadurch erwirtschaften sie höhere Gewinne, die dann ihren Familien zugutekommen. Frauen, denen es wirtschaftlich gut geht, unterstützen ihre Familien, ihre Kinder erhalten eine längere Schulbildung und werden bis zum Start ins Berufsleben gefördert.
PROJEKTZIELE
Nach Abschluss des Projekts verfügen die Mentees über grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung und Expansion ihres Unternehmens. Zusätzlich haben sie spezifische Bedarfe oder Herausforderungen identifiziert und sind motiviert, passende Lösungen für ihre geschäftlichen Anliegen zu finden.
Eine Umsatzsteigerung von 60 Prozent sowie eine Kundenstammgewinnung von 55 Prozent sollen nach sechs Monaten sichtbar sein. Die Formalisierung der Geschäfte – also eine offizielle Registrierung – und damit die Zahlung von Abgaben und Steuern sollen ebenfalls erreicht werden.
Als Eigenbeitrag verpflichten sich die Mentees ihr neu erlangtes Wissen mit anderen Unternehmerinnen ihres Ortes zu teilen und damit anderen Geschäftsfrauen eine Weiterentwicklung ihrer Geschäfte zu ermöglichen.
AKTIVITÄTEN
- Insgesamt 600 Teilnehmerinnen (zwei Gruppen à 300 Frauen)
- Zweite Gruppe mit 300 Teilnehmerinnen folgt in 2025
- Zusammenbringen von zwei Mentees mit einer Mentorin, die im gleichen Ort oder in der näheren Umgebung arbeiten
- Monatliche begleitende Schulungen in Kleingruppen
- One-to-One-Coaching über neun Monate mit Umsetzung des Erlernten in die Praxis
- Regionales Treffen mit Mentorinnen und Mentees
- Gender-Training für Ehemänner, damit diese ihre Frauen in ihrer Selbständigkeit unterstützen
- Regionaler Event zum Kontaktaustausch und -aufbau mit anderen Geschäftsfrauen
- Graduierung nach neun Monaten
- Möglichkeit der Aufnahme eines Kredites