Eine Erfolgsgeschichte: Die Microschool „Stepping Stone Christian School“

Seit fast sechs Jahren betreibt die Schulgründerin Doris Ewusi Mensah im ghanaischen Kumasi erfolgreich die „Stepping Stone Christian School“. Alles begann im September 2012 mit der Betreuung von drei Krippenkindern. Als die Mitglieder der Gemeinde von dieser neuen Bildungsinitiative erfuhren, vergrößerte sich die Anzahl der Kinder innerhalb des ersten Monats auf 16, sodass die Schulgründerin zwei Lehrerinnen einstellte. Nach einem Jahr wuchs die Schülerzahl auf 37 und nach einem weiteren Jahr auf 87. Doris setzt auf innovative Lehrmethoden, die bei den Eltern großen Anklang finden und auch bei den Lernfortschritten der Kinder große Erfolge zeigen. Das Problem war, dass die Nachfrage nach Schulplätzen immer weiter anstieg. Die Schulgründerin suchte nach einem Weg, mehr Klassenräume bereitzustellen.

Die Schulgründerin Doris Ewusi Mensah ist 31 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Die Schulgründerin Doris Ewusi Mensah ist 31 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Die Lösung fand Doris 2016 bei unserem lokalen Partner Sinapi Aba Trust. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit wurde ein Zukunftsplan erarbeitet. Mit einem Schulverbesserungskredit sowie begleitender Unterstützung, beispielsweise in den Bereichen Management und Lehrqualität, konnte die Bildungsunternehmerin ihre Schule verbessern und sogar sechs weitere Klassenräume bauen. Mittlerweile hat die Microschool 176 Schüler/innen sowie 14 Lehrer/innen und unterrichtet Kinder vom Krippenalter bis zur Grundschule. Die Zukunft Ghanas geht nun hier in den Kindergarten und zur Schule! Die laufenden Kosten der Schule – wie Strom, Wasser und Lehrergehälter – zahlt Doris durch die Einnahme geringer Schulgebühren. Für extrem arme Familien kann es jedoch zu schwer sein, selbst diese geringen Schulgebühren aufzubringen. Deshalb vergibt die „Stepping Stone Christian School” – so wie viele andere unserer Microschools in Ghana – pro Jahr zwei Schulstipendien. Dadurch kann zwei besonders begabten und lernwilligen Kindern aus armen Familien der Schulbesuch für ein Jahr zugesichert werden.

Heute nimmt die Schule Kinder ab dem Kinderkrippenalter bis hin zur Grundschule auf.

Für die Eltern dieser Kinder sind diese Stipendien die einzige Möglichkeit, ihr Kind zur Schule zu schicken. Gemeinsam mit unserem lokalen Partner Sinapi hat Doris eine Vision für ihre Microschool entwickelt: Bis 2020 möchte sie das zweite Schulgebäude fertig haben und die Schule um Junior High School-Klassen erweitern. Wir sind sicher, dass Doris und ihre „Stepping Stone Christan School” zukünftig noch vielen Mädchen und Jungen eine gute Schulausbildung und somit eine echte Perspektive ermöglichen werden!