Neues BMZ-Projekt in Ghana: Ihre Spende wird vervierfacht!

25. März 2024

Liebe Opportunity-Freundinnen und -Freunde,

„Ich wollte schon immer eigene Kleidungsstücke entwerfen und nähen. Aber das Wichtigste ist, dass mir die Ausbildung eine echte Perspektive auf ein besseres Leben bietet.“ Abigail, Auszubildende

heute möchte ich Ihnen Abigail vorstellen. Sie ist im dritten Lehrjahr unseres Ausbildungsprogramms YAP (Youth Apprenticeship Programm). Abigail macht eine dreijährige Handwerksausbildung zur Schneiderin in einem kleinen Betrieb im Westen Ghanas.

Abigail hat ihren Vater nie kennengelernt, er verließ die Mutter noch während der Schwangerschaft. Ihre Mutter ist körperlich beeinträchtigt und sitzt im Rollstuhl. Sie ist auf die Hilfe ihrer Tochter angewiesen, die neben ihrer Ausbildung noch die Pflege der Mutter übernimmt. Tagsüber, wenn Abigail arbeitet, ist die Mutter oft allein. Für Abigail ist diese Situation kaum zu ertragen, und deshalb erledigt sie viele Auftragsarbeiten in der Schneiderei, um jemanden bezahlen zu können, der nach ihrer Mutter sieht.

Die Berufsausbildung ist für die junge Frau ein großes Glück. Mit ihrer Ausbilderin versteht sie sich gut und freut sich jeden Tag auf die Arbeit. Für sie ist die Ausbildung DIE Chance, dem Kreislauf der Armut zu entkommen und für sich und ihre Mutter ein besseres Leben aufzubauen.

Mit Ihrer Hilfe wollen wir nun weiteren 350 wirtschaftlich benachteiligten Jugendlichen – davon mindestens 80 % junge Frauen – in Abigails Heimatregion eine Ausbildung ermöglichen.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hält unser Ausbildungsprogramm für so förderungswürdig, dass es 75 % unserer Projektkosten übernimmt – Opportunity trägt 25 % der Kosten. Und dafür brauchen wir dringend Ihre Hilfe! Jeder von Ihnen gespendete Euro wird mit den öffentlichen Mitteln des BMZ ergänzt und wirkt somit vierfach!

Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen gesegnete Ostern!

Ihre

 

 

Anke Luckja
Vorstand