Die Million ist geknackt!
Liebe Opportunity-Freundinnen und -Freunde,
was für eine frohe Botschaft zum Start ins neue Jahr: Die Million ist geknackt!
Der Freundeskreis Weser-Ems hat sein sich selbst gestecktes Ziel, eine Million Euro an Spenden für Opportunity zu sammeln, erreicht!
Seit 2007 engagieren sich die Freunde Jochen Ewald, Dr. Karl Harms, Rüdiger Möllenberg und Helmut Burlager für unsere Arbeit. Eine gemeinsame Projektreise 2008 nach Ghana überzeugte die vier von der Arbeit von Opportunity und dem Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Begeisterung geben sie seitdem an die Menschen ihrer Heimatregion Weser-Ems weiter.
Der Freundeskreis sammelte die Spendengelder u. a. durch zahlreiche Vortragsveranstaltungen, Kirchenkonzerte, Jazzveranstaltungen, Spenden aus dem Eine-Welt-Laden und dem Lions-Club in Jever, Berufs- und Firmenjubiläen sowie durch eine Weihnachtsaktion in Kooperation mit der Nordwest-Zeitung. Im Laufe der letzten Jahre ist der Spendenbetrag auf über 947.000 Euro angewachsen und im letzten Jahr hatte sich der Freundeskreis das Ziel gesetzt, eine Million Euro an Spenden zu erreichen. Kurz vor Weihnachten war es tatsächlich so weit, die Million wurde geknackt – was für ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Mit den Spenden konnten wir über 54.000 Menschen in Ghana und anderen Ländern aus der Armut helfen. Die Gelder haben mehr als 7000 Kleinunternehmerinnen und 3000 Kleinbäuerinnen zu einer gesicherten Existenz verholfen. Rund 500 Jugendlichen wurde eine Ausbildung ermöglicht und fast 50 nicht-staatliche Schulen wurden unterstützt.
Ich danke Jochen, Karl, Rüdiger und Helmut von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz und freue mich, dass aus vier Unterstützern enge Wegbegleiter und Freunde geworden sind.
Mit diesen wunderbaren Neuigkeiten starten wir sehr gerne in dieses neue Jahr. Und auch Ihnen wünschen wir ein segensreiches Jahr 2024!
Ihre
Anke Luckja
-Vorständin-