4.634 Kilometer für Bildungschancen in Ghana

4. Dezember 2020

 

Liebe Opportunity-Freundinnen und -Freunde,

im Frühjahr wusste unsere Botschafterin Dr. Marta Binder noch nicht, wie und wann ihre 8. Spendenfahrradtour „Radeln für Schulkinder in Afrika“ im Jahr einer Corona-Pandemie anrollen wird. Doch eine Sache nahm sich die pensionierte Kinderärztin vor: „Ein Jahr älter, ein Kilometer mehr. Ich werde mich von einem Virus nicht ausbremsen lassen.“

Vor ein paar Tagen war es dann geschafft: Von Mai bis Oktober hat Marta insgesamt 4.634 Kilometer (gesamt: 23.070 Kilometer seit 2013) auf ihrem Fahrradsattel zurückgelegt und damit ihr Vorjahresergebnis um genau einen Kilometer überboten. Freunde und Unterstützer ließen sich ebenfalls nicht bremsen und gaben ihr ordentlich Rückenwind. Noch kann gespendet werden, sodass wir voraussichtlich auf 28.000 € Spenden für die Opportunity-Microschools hoffen dürfen. Dafür sind wir schon jetzt sehr dankbar in diesem besonderen Jahr.

Die Microschools in Ghana brauchen uns mehr denn je. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Schulen bis mindestens zum Jahresende geschlossen. Bestehende Microschools und Schulen, die sich in einer Gründungsphase befanden, brauchen zur Schuleröffnung überlebenswichtige Finanzierungshilfen und begleitende Beratungsangebote.

Im Namen von Marta laden wir Sie herzlich ein, „Radeln für Schulkinder in Afrika“ nach Ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Denn gemeinsam mit Ihnen können wir den Microschools zur Seite stehen und weiter Bildungschancen für Mädchen und Jungen in Ghana schaffen. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit für eine sichere und einfache Onlinespende.

Herzlichen Dank!

 

Dank Freunden wie Ihnen konnten wir im letzten Jahr 35 Schulen in Ghana beim Ausbau von Klassenzimmern und Sanitäranlagen unterstützen und über 8.700 Kindern einen verbesserten Unterricht ermöglichen. In Uganda haben 65 Bildungsunternehmer/innen ihre Schulen ausgebaut. Rund 13.000 Schulkinder erhalten dadurch sicheren Zugang zu guter Bildung. Laden Sie sich Ihren Bildungsbericht herunter und freuen Sie sich über Erfolgsgeschichten aus Ghana und Uganda.