Doris ist die Hoffnungsträgerin der gesamten Familie
Doris aus Ghana und ihre drei Geschwister wurden vor vielen Jahren von ihrer Mutter verlassen. Bei der Großmutter fanden die Kinder Unterschlupf. Doris lebt mit weiteren Familienangehörigen unter ärmsten Bedingungen. Ihr Zuhause ist eine einfache Hütte, es gibt kein fließendes Wasser und auch keine Toilette. Die Chancen, jemals der Armutsspirale entkommen zu können, sahen für Doris nicht gut aus. Umso hoffnungsvoller ergriff sie die Chance, eine dreijährige handwerkliche Berufsausbildung im Rahmen unseres Jugendausbildungsprogramms YAP zu absolvieren.
Sie begann eine Lehre als Schneiderin. Jeden Morgen – nach Erledigung ihrer Pflichten im Haushalt – läuft sie mehrere Stunden zu ihrer Ausbildungsstelle bei Herrn Aduso (unten rechts im Bild). Nun, nach rund drei Jahren Ausbildungszeit, steht in wenigen Wochen die Abschlussprüfung an. Wenn sie diese besteht, wird Doris die Ausbildung zur Schneiderin erfolgreich und mit einem staatlich anerkannten Zeugnis abschließen. Dann ist sie dafür ausgebildet, als angestellte Schneiderin zu arbeiten oder ein eigenes kleines Geschäft zu eröffnen. Sofern sie die Gründung einer kleinen Schneiderei anstrebt, kann sie einen zinslosen Start-Up Kredit bei unserem lokalen Partner Sinapi Aba Trust beantragen.
Bei einem Besuch erzählte sie uns: „Meine Familie ist sehr arm. Gott sei Dank habe ich die Chance bekommen, am Jugendausbildungsprogramm teilzunehmen. Ich hoffe, dass ich nach erfolgreichem Abschluss in meinem erlernten Beruf als Schneiderin arbeiten kann. Mit dem Einkommen könnte ich dann meine Familie unterstützen.“