Unser Wirkungsbericht 2021

22. September 2022

Liebe Opportunity-Freundinnen und -Freunde,

gerade in einer Zeit, in der die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, in der sie scheinbar von einer Krise in die nächste taumelt, interessieren uns die Schicksale der Menschen, denen wir mit unserer Arbeit eine bessere Zukunft ermöglichen wollen. Sie leiden unter einer fortschreitenden Weltwirtschaftskrise, die ihnen neben der Arbeitslosigkeit große Armut beschert. Für viele sind auch bereits die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu spüren, der neben den bestehenden Problemen zu einer katastrophalen Nahrungsmittelkrise führen könnte. Was bedeutet das für unsere Arbeit? Sie ist noch notwendiger, damit nicht immer mehr Menschen in die extreme Armut abgleiten. Wir sind umso mehr gefragt, Menschen „Hilfe zur Selbsthilfe“ für bessere Bildung und die Schaffung von Unternehmen anzubieten. Almosen sind dabei keine langfristige Lösung. Ein erfolgreich getesteter Ansatz ist das von Opportunity Deutschland bereits in Haiti durchgeführte „Ultra-Poor-Programm“, das nun auch in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt, pilotiert wird und sich besonders an Frauen, Kinder und Jugendliche wendet.

Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern dafür, dass wir im vergangen Jahr gemeinsam so viele Menschen in Armut erreichen konnten wie nie zuvor.

Sie können den Bericht hier durchblättern oder ihn als PDF downloaden oder unter der Telefonnummer 0221/25081630 oder via E-Mail unter info(at)oid.org ein gedrucktes Exemplar anfordern.

Bleiben Sie behütet.

Ihre

Anke Luckja
Vorstand