Neue Studie belegt Wirksamkeit von Mikrofinanzierung

21. Juni 2022

Wir sind stolz darauf, Teil einer wegweisenden neuen Studie zu sein, die Anfang Juni veröffentlicht wurde. Die Studie zeigt, dass Menschen in Armut, die durch das internationale Opportunity-Netzwerk unterstützt werden, eine Verbesserung ihrer Lebensumstände erfahren – sowohl im Bereich der Gesundheitsversorgung, Bildung, Ernährung als auch der Wohnbedingungen.

60_Decibles, ein globales Unternehmen für technologiegestützte Wirkungsmessungen, befragte Anfang dieses Jahres 18.000 Klientinnen und Klienten von 72 Mikrofinanzinstitutionen in 41 Ländern. Darunter sind über 2.000 Klientinnen und Klienten von neun Partnerorganisationen des weltweiten Opportunity-Netzwerks. Die Studie liefert zum ersten Mal standardisierte und vergleichbare Ergebnisse für die Mikrofinanzbranche.

Insgesamt stellte die Studie fest, dass MIKROFINANZIERUNG…

… Menschen, die keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen haben, gut erreicht.
… die Lebensqualität der Klientinnen und Klienten, meist durch ein höheres Geschäftseinkommen und eine Verbesserung der Lebensbedingungen (Zugang zu Gesundheit, Bildung, hochwertige Mahlzeiten und Wohnraumverbesserungen), steigert.
… die Fähigkeit der Klientinnen und Klienten, mit wirtschaftlichen Schocks umzugehen, verbessert – sie sind durch die erhaltenen Finanzdienstleistungen widerstandsfähiger geworden gegenüber unerwarteten Ereignissen. Die Ersparnisse der Menschen erhöhten sich zudem und der finanzielle Stress hat sich verringert.

Zwei der teilnehmenden Mikrofinanzinstitutionen (Sinapi Aba Savings & Loans in Ghana und Fonkoze in Haiti) sind Partnerorganisationen von Opportunity International Deutschland.

Für diese beiden Mikrofinanzinstitutionen ergab die Studie Folgendes:

– 82 % der Sinapi Aba-Klientinnen und -Klienten und 89 % der Fonkoze-Klientinnen und -Klienten gaben an, dass sich ihre Lebensqualität verbessert hat.
– 79 % der Sinapi Aba-Klientinnen und -Klienten und 87 % der Fonkoze-Klientinnen und -Klienten verzeichneten einen Anstieg des Geschäftseinkommens.
– 71 % der Sinapi Aba-Klientinnen und -Klienten haben zum ersten Mal eine Dienstleistung wie die von Sinapi Aba in Anspruch genommen; bei Fonkoze waren es 64 % der Klientinnen und Klienten
– Die finanzielle Belastung hat sich bei 71 % der Fonkoze-Klientinnen und -Klienten verringert.
– Das Inklusivitätsverhältnis von Sinapi Aba (Inclusivity Ratio) beträgt 1,08. Dieser Wert gibt an, wie gut einkommensschwache Haushalte mit der Unterstützung erreicht werden. Im Vergleich zum Landesdurchschnitt in Ghana erzielt Sinapi Aba hierbei hervorragende und überdurchschnittliche Leistungen.

Wir freuen uns zu sehen, wie sehr unsere Unterstützung den Menschen in Armut hilft und welche positiven Auswirkungen sich daraus ergeben. Gleichzeitig schätzen wir auch das umfassende Feedback unserer Klientinnen und Klienten. Es hilft uns zu verstehen, wie wir mit unseren Partnerorganisationen noch besser zusammenarbeiten können, um unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern und so Menschen in Armut noch effektiver zu unterstützen.