„Ich bin so stolz – ich konnte ein Leben retten!“

22. Juni 2016

 

SavitaDevi_Kirsten-Ehrich

Gesundheitsberaterin Savita Devi und Opportunity-Projektkoordinatorin Kirsten Ehrich

Liebe Opportunity-Freundinnen und -Freunde,
als Projektkoordinatorin habe ich mich gerade persönlich von der Wirkung unseres Hilfsprojekts „Gesundheitsberaterinnen” in Indien überzeugt. Vor Ort habe ich Eindrücke gesammelt, die ich kaum in Worte fassen kann. Viele Menschen leben unter katastrophalen hygienischen und gesundheitlichen Verhältnissen. Aber der Wille und das Potenzial, diese Situation zu ändern, sind da! Besonders die Geschichte der von uns ausgebildeten Gesundheitsberaterin Savita hat mir das gezeigt:

„Ich konnte einer Frau aus unserem Dorf das Leben retten! Außer mir hat keiner ihre lebensbedrohliche Situation erkannt. Ich konnte Erste Hilfe leisten und habe sie ins Krankenhaus gebracht und dort hat man sie gerettet! Ich bin so stolz – und auch mein Ehemann und die anderen Männer aus meinem Dorf sehen mich heute mit anderen Augen. Ich werde nun als vollwertiges Mitglied der Dorfgemeinschaft respektiert. Für mich hat sich so viel geändert seit Opportunity uns zu Gesundheitsberaterinnen ausbildet.

Savita-Devi-Health-Session

Savita gibt ihr erlerntes Wissen über Gesundheit und Hygiene an Frauen in einem Nachbardorf weiter.

Ich habe viel über Gesundheit und Hygiene gelernt. Jetzt gebe ich dieses Wissen in Gruppenschulungen an andere Frauen in den umliegenden Dörfern weiter. Ich bin so dankbar für die Chance, mein Leben und das so vieler anderer Familien verbessern zu können. Und mit den Kursgebühren kann ich auch endlich zu unserem Familieneinkommen beitragen und uns ein besseres Leben ermöglichen!”

500 Frauen wie Savita Devi schließen bald ihre Ausbildung zur Gesundheitsberaterin ab. Hunderten weiteren Frauen wollen wir ebenfalls diese Chance bieten. Bitte spenden Sie hierfür!

Ihre Spende verändert alles für diese Frauen. Herzlichen Dank!

Ihre

Unterschrift-KEhrich
Opportunity-Projektkoordinatorin