„Bewegt und beschenkt komme ich zurück aus Indien“

16. November 2018

„Hinter mir liegen spannende Tage. Gerade war ich mit meinem Charitypartner Opportunity International Deutschland für sechs Tage in Indien und habe die Gesundheitsprojekte vor Ort besucht, die ich seit einiger Zeit mit der Hilfe meiner Fans unterstütze. Bewegt und beschenkt komme ich zurück.

Wie eindrücklich ist es, in die dankbaren Augen der Frauen zu sehen, die voller Stolz berichten, was sie mit der Gesundheitsausbildung in ihren Dörfern bewirken konnten. Denn in Indien haben mehr Menschen ein Handy als Zugang zu frischem Wasser oder Toiletten. Das wirft viele gesundheitliche Probleme auf. Opportunity International Deutschland bildet deshalb Mikrofinanzklientinnen zu Gesundheitsberaterinnen aus, die den Menschen bei der Lösung dieser Probleme helfen. Zusätzlich lernen die Frauen, wie sie mit ihrem Wissen im Gesundheits- und Hygienebereich einen Verdienst erzielen können. So sind sie nach der Ausbildung in der Lage, durch verschiedene Aktivitäten ein Einkommen zu erwirtschaften.

Ein Einkommenserwerb ist der Verkauf von Hygienebinden an die Mädchen und Frauen in ihren Gemeinden. An einem unserer Reisetage haben wir deshalb auch die neue Produktionsstätte für Hygienebinden besucht. Dort sollen in Zukunft 40.000 Binden monatlich produziert werden, damit alle Frauen und Mädchen im Umkreis von dem Gebrauch profitieren können.

Besonders beeindruckend war der Besuch einiger Gesundheitsberaterinnen, die sich zu Gesundheitsversorgerinnen haben weiterbilden lassen. Über 100 Kilometer sind sie teilweise gefahren, um uns ihre erlernten Fähigkeiten vorzustellen. Eine Frau demonstrierte uns, wie sie noch am Morgen auf dem Weg zu unserem Treffen eine ohnmächtige Frau durch ihr Wissen erstversorgen konnte.

Es ist bewegend, mit welchem Stolz und welcher Leidenschaft die Frauen ihre Arbeit tun. Eine Frau wollte unbedingt eines der Gruppenfotos ausgedruckt bekommen, um es bei sich zuhause aufhängen zu können. Sie sagte: „Wenn ich sterbe sollen meine Kinder sehen, dass ihre Mutter gearbeitet hat!“ Das hat mich sehr bewegt!

Sandeep, unser Begleiter, erzählte den Frauen immer fleißig, dass ich Sänger bin. Also lernten die indischen Frauen auch zwei deutsche Worte, die wir dann auch gemeinsam gesungen haben: „nie allein!“

Ich habe bisher keine Entwicklungsarbeit kennengelernt, die Menschen in ihren Fähigkeiten und ihrem Können so würdigt, ermutigt und herausfordert wie Opportunity International Deutschland. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich genauso von dieser wundervollen Idee anstecken und begeistern lassen. Ich hoffe, wir können noch viele Frauen in Indien auf diese Weise unterstützten!“

Opportunity-Schirmherr Andi Weiss ist Songpoet, Speaker, Sinncoach. Andi Weiss ist auf zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Rund 1.000 Auftritte und weit über 100.000 verkaufte Bücher und CDs prägten die letzten 10 Jahre seines Schaffens als Solokünstler. Andi Weiss ist ein inspirierendes Gesamtkonzept. Dafür wurde er von der renommierten Hanns-Seidel-Stiftung mit dem „Nachwuchspreis für Songpoeten“ und mit dem Musikpreis DAVID in der Kategorie „Bester Nationaler Künstler“ ausgezeichnet. Seine Lieder entspringen durchlebten Begegnungen – mit sich und anderen Menschen – und geben den flüchtigen Momenten des Lebens ein Gesicht. Neben seinen CDs hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht. In seiner Beratungspraxis berät der Logotherapeut in München – am Telefon oder vor Ort – Privatpersonen, Unternehmen sowie Institutionen und tritt bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, auf Bühnen, im Radio oder im TV auf. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn lebt Andi Weiss in der Nähe von München.

Mehr Informationen über das aktuelle Opportunity-Gesundheitsprojekt in Indien finden Sie hier.