Opportunity vor Ort: Tony Fosu zu Gast beim Freundeskreis Weser-Ems
Vor knapp drei Jahren spendeten die Leser und Leserinnen der NWZ im Rahmen einer Weihnachtsaktion im Jahr 2008 für Kleinstkredite in der Volta-Region in Ghana. Mehr als 138.000 Euro wurden damals für die Projekte von Opportunity in der Volta-Region in Ghana gesammelt. Über die Langzeitwirkung der Spendenaktion und der Verwendung des Geldes in den einzelnen Projekten berichtete Tony Fosu, Geschäftsführer des Opportunity-Partners Sinapi Aba Trust.
Tony Fosu war selbst jahrelang Kreditbetreuer in Ghana und konnte sich durch regelmäßige Weiterbildungen und großen Ehrgeiz mittlerweile als Geschäftsführer und gefragter Dozent etablieren. Er sagt: „Mit dem Geld wurde vielen Tausend Afrikanern raus aus der Armut geholfen." Während seines Vortrages geht Fosu auch detailliert auf die Verwendung des von den NWZ Lesern gespendeten Geldes ein. So wurden in der teils ausgetrockneten Volta-Region mit den Geldern Gemüsefelder angelegt, die es den Kleinbauern möglich machen, ihren Familien wieder regelmäßige Mahlzeiten zu bieten, und durch den Verkauf, ihre Kinder zur Schule schicken zu können.
Die mehr als 1.000 Kleinbauernbetriebe, die an diesem Projekt beteiligt sind, versorgen auf diese Art und Weise knapp 5.000 Menschen. Opportunity-Vorstand Stefan Knüppel erklärt: „Das Grundprinzip der Hilfsmaßnahmen ist ein vernünftiges Gesamtpaket. Neben der Vergabe von Krediten geht es darum, die Kreditnehmerinnen entsprechend zu schulen, so dass sie in die Lage versetzt werden, einen Teil der erwirtschafteten Gelder zu sparen und zur Sicherung der Kleinstunternehmen einzusetzen."
![]() Treffen im Schloss Jever (von links):Stefan Knüppel. Tony Fosu, Rüdiger Möllenberg,
|
Für die Köpfe hinter dem Freundeskreis Weser-Ems - Jochen Ewald, ehemaliger Präsident des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems, Pastor Rüdiger Möllenberg und dem früheren IHK-Präsidenten Dr. Karl Harms - ist diese Art der Afrikahilfe zum zentralen Bestandteil ihres Engagements im Kampf gegen die Armut geworden. So konnten in den vergangenen fünf Jahren seit Beginn des Engagements des Freundeskreises Weser-Ems schon 400.000 Euro in Ghana zur Bereitstellung von Mikrokrediten verwendet werden - und bei einer Rückzahlungsquote von 98 Prozent mehrfach neu vergeben werden.
Opportunity-Vorstand Stefan Knüppel unterstrich die besondere Beziehung zum Freundeskreis Weser-Ems mit dem Statement: „Das beispielhafte Projekt hat uns in ganz Deutschland Türen geöffnet. Wir hoffen auch weiterhin auf eine erfolgreiche und fruchtbare Arbeit mit dem Freundeskreis Weser-Ems."
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.









