Opportunity International Deutschland jetzt spenden

Suchfunktion

Newsletter

Weitersagen

Mit Herz Steuern zahlen und Banken gründen

Ehepaar Narfziger
Ehepaar Nafziger bei 20-jährigen
Jubiläum ihres Steuerbüros

Im Kraftwerk, dem extravaganten Veranstaltungszentrum in Chemnitz, waren die Tische bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Steuerbüro Nafziger hatte zum zwanzigjährigen Firmenjubiläum geladen.

Ein Rückblick von Barbara und Reinhard Nafziger über die spannenden ersten Jahre nach der Wende und die erfolgreiche Konsolidierung der Firma in den letzten Jahren schloss sich an. Grüße wurden übermittelt, ein launiger Fachvortrag über die Arbeit eines Steuerbüros folgte. Der Tenor in allen Beiträgen: den Nafzigers spürt man das Engagement für den Klienten an. Und den christlichen Glauben. Und das soziale Engagement. Steuerberatung mit Herz.

So überrascht es nicht, dass ein Diavortrag den inhaltlichen Abschluss des Abends bildete: "Vom Tagelöhner zum Unternehmer - Firmengründung in Ghana" hieß das Thema. Uwe Heimowski, Pastor aus Gera, berichtete von einem Insight-Trip mit Opportunity International. Das aufmerksame Interesse der Zuhörer war zu spüren. "Da man bei einem Jubiläum immer an die eigenen Anfänge zurückdenkt, hilft die Gegenüberstellung mit Unternehmensgründern in Afrika auch, das eigene Erreichte mehr zu schätzen und dankbar zurückzublicken", bemerkte Babara Nafziger nach der Präsentation.

Barbara Nafziger, die die Arbeit von Opportunity in Bali kennen und schätzen gelernt hatte und sich seitdem als Botschafterin sehr für Opportunity engagiert, bat um Unterstützung für ein konkretes Projekt: der Abend sollte das Geld für eine "Bank mit Herz" in Ghana zusammen bringen. Barbara Nafziger erklärt: "Mich begeistert die Arbeit von Opportunity immer wieder, wie mit geringen Mitteln langfristig einer Familie geholfen werden kann: ohne Almosen, sondern mit einer Perspektive für die Zukunft."

Nicht nur sie war begeistert. Die Idee, Unternehmertum zu fördern, statt Almosen zu vergeben, überzeugte. Tagelang klingelte das Telefon: die Bankverbindung wurde abgefragt. Knapp vier Wochen nach dem Abend war es geschafft: die Finanzen waren beieinander. Die "Bank mit Herz" wird gegründet!

Schon freuen Nafzigers sich: "Bald können wir berichten, wer diese Spenden erhalten hat, und Bilder von den erfolgreichen Unternehmerinnen unserer Trustbank beim nächsten Jubiläum zeigen!" Der eindeutige Kommentar von Uwe Heimowski: "Eine beherzte Idee. Zum Nachahmen empfohlen!"